Bannergrafik mit VHS Logo
Sie befinden sich hier:  Dozenten

Unsere Dozenten und Dozentinnen

Pia Baerwald
Frau Pia Baerwald
Ganzheitliche Psychotherapie, Trainer/in für integrative Atem- u. Körperarbeit
Ausbildungen in Pädagogik, Methoden der humanistischen Psychologie: Bioenergetik, Atemlehre, Somatic Experiencing® (Traumatherapie nach P. Levine), therapeutische Gesprächsführung, transpersonal-spirituelle Therapie und in Coaching. Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
Arbeitet seit vielen Jahren als psychologische Beraterin, Trainerin und Coach bei verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung sowie in eigener Praxis. www.piabaerwald.de
2014_04_24_Bergmann_Peter
Herr Peter Bergmann
Heilpraktikerausbildung, Klassische Homöopathie
Nach einer intensiven Ausbildung zum Heilpraktiker und anschließender Assistenzzeit habe ich mich seit 1993 in meiner Praxistätigkeit auf die Klassische Homöopathie spezialisiert.

Diese mehrjährige Arbeit brachte mir Erkenntnisse über die Homöopathie und deren Fähigkeit die Selbstheilungsmechanismen des Organismus’ zu aktivieren.

Seit 1998 bin ich Dozent an der Heilpraktikerschule, und seit 3 Jahren Kursleiter der Ausbildung zum Klassischen Homöopathen.
In vielen Kursen und Vorträgen versuche ich auch dem Laien die Grundprinzipien der Homöopathischen Behandlung nahezubringen, denn durch korrekte Anwendung der Homöopathie im Sinne des Begründers Hahnemann, kann der Mensch schnell, sanft und dauerhaft Heilung erfahren. Heilung bedeutet, dass der Mensch in sein körperliches, geistiges und seelisches Gleichgewicht zurückfindet.
www.naturheilpraxis-bergmann.info
Doris Böhm
Frau Doris Böhm
Heilpraktikerin
Studium Sport und Biologie
Pädagogin
Naturheilpraxis seit 2003 mit den Schwerpunkten: Dunkelfeldblutdiagnostik, Ausleitung und Entgiftung,
Ernährungs- und Vitalstofftherapie, Darmgesundheit
Ausbildungen in Shiatsu (ESI), Qigong (FMZ), Osteopathie, Neuraltherapie (BDHN),
Applied Kinesiology (ICAK-Deutschland),
trad. Naturheilkunde (ZfN München)
Dozentin im ARTEMIS Heilpraktiker-Lehrinstitut seit 2009 (Dunkelfelddiagnostik)
Annette Gaertner
Frau Annette Gaertner
Touch for Health
(Lehrerlaubnis des International Kinesiology College IKC; Instruktorin 1993)
Brain-Gym®
(Lehrerlaubnis der Educational Kinesiology Foundation EKF; Instruktorin 1994)
Entwicklungskinesiologie
(Reflexe, Sinne, Geburt),
SIPS (Stress Indikator Punkt System), verschiedene weitere Fortbildungen
Mitglied der DGAK
(Dt. Ges. für Angewandte Kinesiologie)

Zur Kinesiologie kam ich, als ich in meinem ersten Beruf (klassische Sängerin) eine Hilfe gegen meine Auftrittsängste suchte und fand. In meiner kinesiologischen Tätigkeit (Einzel-sitzungen, Kurse) profitiere ich auch von meiner Ausbildung als Erzieherin und Tätigkeit als Gesangslehrerin. Mein Anliegen als Kinesiologin ist, durch den Abbau von Blockaden Menschen zu begleiten und zu unterstützen auf ihrem Weg, ihr Potenzial zu finden und zu leben.
www.annettegaertner.de
Goldfuß
Frau Elfriede Goldfuß
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Ausbildung in Gesprächsführung
Trauerarbeit nach J. Canacakis
Integrative Atem- und Körpertherapie
Meditation, Dynamische Entspannung, Achtsamkeit
Seit vielen Jahren tätig in eigener Praxis und als Dozentin in der Erwachsenenbildung, u.a. in der Vorbereitung auf die Prüfung Heilpraktiker/in Psychotherapie, Leitung von Ausbildungsgruppen im Bereich Kommunikation, Emotion, Atem- u. körperzentrierter Psychotherapie
www.elfriede-goldfuss.de
Marina Hainer
Frau Marina Hainer
Ganzheitliche Psychotherapie, Trainer/in für emotionale u. soziale Kompetenz
Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, in Transaktions-analyse, Gestalttherapie, Systemischer Familientherapie, EFT (Energetische Therapie) Mentaltraining, Konfliktberatung und als Trainerin für emotionale und soziale Kompetenz. Sie arbeitet seit 1994 in freier Praxis und bietet Seminare, Aus- und Weiterbildung sowie Supervision für unterschiedliche Institutionen an.
www.hainer.com
Uli_Jordan
Herr Uli Jordan

Heilpraktiker und Entspannungstherapeut
manuelle Therapien, Homöosiniatrie
Kliem
Frau Sabine Kliem
Körpersprache- und Kommuni¬kationstrainerin nach der Galli Methode®, Trainerin für emotionale und soziale Kompetenz, sowie multimodale Stresskompetenz, Healing Qi Gong Trainerin, Buchautorin
In meiner langjährigen Tätigkeit als Projektentwicklerin beobachtete und analysierte ich das Kommunikationsverhalten der Menschen. Dabei stieß ich immer wieder auf die beiden Schlüsselfragen: Was sage ich? - Was kommt bei dir an? Wenn diese Kernfragen geklärt sind, kann Kommunikation wieder ihre ursprüngliche Kraft entfalten und Verbindungs-Brücken schlagen. Ich lerne und lehre gleichermaßen gerne und setze dabei auf ein lebendiges und freudvolles Erleben.
Susanne Lessig
Frau Susanne Lessig
Therapeutische Gesprächsführung/Aufstellungsarbeit
Tätig als Dozentin und Seminarleiterin für Systemische Psychotherapie und Aufstellungsarbeit für verschiedene Lehrinstitute., sowie in eigener Praxis seit 2002. Mehrjährige eigene Ausbildung in Systemischer Therapie und Aufstellungsarbeit am INSYS Institut in Regensburg.
Arbeitsschwerpunkte: Familien- und Strukturaufstellungen, systemisch orientierte Persönlichkeitsentwicklung, Organisationsaufstellungen.
Diplom Kulturwirtin (univ.), Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG),
www.susannelessig.de
Birgit Maier
Frau Birgit Maier
Heilpraktikerausbildung
- 1988 Examen als staatlich geprüfte Krankenschwester
- Arbeitserfahrung und Weiterbildung an Kliniken in Burghausen/Salzach, München und Köln in den Bereichen der Dialyse, Immunadsorption, Plasmapherese, Toxikologie und Interdisziplinärer Notaufnahme
- Seit 16 Jahren an der Technischen Universität München in der medizinischen Notaufnahme
- Auslandsaufenthalte in Thailand, Indien, Malaysia und Indonesien, ca. 1, 5 Jahre
-Seit 2001 amtsärztlich geprüfte Heilpraktikerin
- 2001 bis 2005 Dozentin am Zentrum für Naturheilkunde in München
- Ausbildung in Akupunktur und klassischer Homöopathie in Gauting, München und Geisenfeld
- 2005 Gründungsmitglied und Mitgeschäftsführerin der Artemis GmbH, Lehrinstitut für Heilpraktiker in München
- Dozentin in der Artemis für die Heilpraktikerausbildung und Prüfungsvorbereitung
- Seit April 2008 eigene Praxis in Erding für klassische Homöopathie, Akupunktur, Spagyrik und weiterer Verfahren
- Seit 2008 Dozentin an der Heilpraktikerschule der vhs Moosburg
Kerstin Meiler
Frau Kerstin Meiler
Entspannungspädagogik
Dipl. Sozialpäd. (FH)
systemische Kurzzeittherapeutin
Entspannungspädagogin
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
www.praxismeiler.de
Martina Merkl
Frau Martina Merkl
EFT Emotional Freedom Techniques
staatl. Heilerlaubnis für Psychotherapie HPG
Ausbildung in Ganzheitlicher Psychotherapie
Zusatzausbildung in Integrativer Atem - und Körperarbeit,
Pädagogik und EFT Emotional Freedom Techniques
Fortbildung und Selbsterfahrung in verschiedenen
psychotherapeutischen Techniken und aternativen Heilverfahren
Tätigkeit in eigener Praxis, als Referentin in weiterbildenen Einrichtungen, als Dozentin in Aus - und Fortbildungen für EFT und in der Prüfungsvorbereitung zum Psy. Heilpraktiker
www.merkl-wolf.de
Markus Niedermayr
Herr Markus Niedermayr
Ganzheitliche Psychotherapie
Heilpraktiker, Therapeut, Seminar- und Ausbildungsleiter. Er arbeitet in einer eigenen Praxis in München, entwickelt selbst Seminare und arbeitet für verschiedene Institute und Ausbildungs-stätten in Deutschland. Dort leitet er Ausbildungs- und Selbsterfahrungs-gruppen in humanistischer und transpersonaler Psychotherapie, Kunst-therapie, Supervision, Medizin für Heilpraktiker und vieles mehr.
www.m-niedermayr.de
Dagmar Quick
Frau Dagmar Quick
Jin Shin Jyutsu®
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Aus- und Weiterbildungen seit 1997:
Systemische Therapie mit Systemaufstellung, Studium des Jin Shin Jyutsu®, Jin Shin Jyutsu® Praktikerin und Selbsthilfelehrerin, Ausbildung in NLP, NLP Master, Ausbildung in Therapeutic Touch; Fortbildungen in Traumaarbeit, Körperpsychotherapie, Craniosacrale Therapie

Tätig in eigener freier Praxis seit 2006 in Regensburg und Kelheim. Langjährige Erfahrung in der Leitung von Gruppen.
Helli Scherer-Beubl
Frau Helli Scherer-Beubl
Heilpraktikerausbildung, Grundlagen der Akupunktur
Heilpraktikerin/Lerntherapeutin
geb. 1951
Ausbildung in TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Akupunktur, Pharmakologie, Tuina und Ernährungsberatung
Praktika in China, Hangzhou, Red Cross Hospital
Homöopathie
Psychotherapie
Kinesiologie
Lerntherapie
Das sind die Bausteine, die mir behilflich sind mein berufliches Anliegen umzusetzen:
Dem Patienten in seiner Besonderheit, Einzigartigkeit achtsam zu begegnen und zu erkennen, seine Ressourcen sichtbar zu machen und zu stärken und ihn zu unterstützen, entstandene Ungleichgewichte auszugleichen.
Silvia Thoma
Frau Silvia Thoma
Quantum Touch®
Heilpraktikerin, Klassische Homöopathin,
Dipl.-Sozialpädagogin

Mich interessiert alles was mittels Schwingungen heilt! Seit 1998 biete ich in meiner Praxis die Klassische Homöopathie und das Katathyme Bilderleben an. Mit Holistic Pulsing, einer sanften Körperschwingungsenergiearbeit, die in Australien sehr bekannt ist, habe ich mein Angebot erweitert. Seit 2007 bin ich zugelassene Quantum-Touch®-Ausbilderin.
www.silviathoma.de
Tel. (08761) 72 25 - 0
Fax. (08761) 72 25 - 14